Kosten in der Umsetzungsphase und Betriebsphase

Die effektive Planung rund um Softwareentwicklungskosten (Teil 2)

Worum gehts?

Dieser Guide widmet sich der effektiven Planung von Softwarekosten und betont die Notwendigkeit, die Total Costs of Ownership (TCO) zu berücksichtigen. Eine umfassende Analyse der TCO ermöglicht es Unternehmen, versteckte Kosten aufzudecken und finanzielle sowie zeitliche Probleme zu vermeiden. In diesem Guide werden die verschiedenen Kostenbestandteile in den Phasen der Design-Entwicklung, der Umsetzung und des Betriebs von Software identifiziert und quantifiziert. Zusätzlich werden bewährte Praktiken zur Kostenbestimmung und -reduzierung sowie Hinweise auf Risikobetrachtungen präsentiert.

Es ist sinnvoll, frühzeitig die für Sie relevanten Kostenbestandteile zu identifizieren und zu quantifizieren beziehungsweise durch eine geschickte Lösungsfindung zu minimieren. Folgende Punkte, heruntergebrochen auf die drei Phasen der Softwareentwicklung, dienen der Orientierung bei der Durchführung der TCO-Analyse.

Wir führen für jede der 3 Phasen der Softwareentwicklung jeden Kostenpunkt und eine kurze Beschreibung auf, sowie eine Reihe von Best Practices, die in der Praxis dazu genutzt werden können, um die Kosten zu bestimmen oder gar zu reduzieren.

Umsetzungs-Phase

In dieser Phase erfolgt die Umwandlung des Konzepts und des Designs der Software in tatsächlichen Code. Dabei wird der Programmcode geschrieben, getestet und optimiert, um sicherzustellen, dass die Software wie geplant funktioniert.

Kosten der Erstellung der Softwarelösung

Die Kosten der Erstellung umfassen sowohl das Programmieren der Software als auch die Kommunikation zwischen den beteiligten Projektteams. Eine Möglichkeit, in der Erstellungsphase Kosten zu sparen, besteht darin, bereits frühe Versionen zu testen und diese bei Erfüllung der Anforderungen abzunehmen.

Best Practices:

  • Verwendung eines Ticket-Systems
  • Entwicklung erfolgt mit Source-Code-Versionskontrollsystem (z.B. git)
  • Verwendung von Continuous Integration und Continuous Deployment
  • Die Qualitätssicherungsmaßnahmen (z.B. Peer Code Review, statische Codeanalyse, Test auf Staging-Systemen) sollten dem Geschäftszweck entsprechen

Betriebsphase

Diese Phase bezieht sich auf den Zeitraum, in dem die entwickelte Software aktiv genutzt und gewartet wird. In dieser Phase ist das Ziel, die Software stabil und fehlerfrei zu betreiben, um den Benutzern einen reibungslosen Ablauf und eine optimale Leistung zu gewährleisten.

Kosten der Inbetriebnahme

Die Kosten der Inbetriebnahme der Software umfassen Kosten, die bei der Implementierung und Einführung der Software im Unternehmen anfallen. Dazu zählt beispielsweise die notwendige Dokumentation mit enthaltenen Informationen zur Funktionsweise und Anwendungsmöglichkeiten der Software in Form von Handbüchern, technischen Dokumentationen und Schulungsunterlagen, um sicherzustellen, dass die eingeführte Software problemlos genutzt und gewartet werden kann. Die Softwaredokumentation wiederum kann als Grundlage für Mitarbeiterschulungen dienen. Diese erleichtern und beschleunigen das Erlernen der Bedienung und Nutzung der Software.

Best Practices:

  • Klar definierte Verantwortlichkeiten für die Freigabe zum Deployment
  • Serverseitige Deployments z.B. mit docker
  • Clientseitige Deployments mit passenden Installern und/oder Autoupdate

Kosten des laufenden Betriebs

Die Kosten des laufenden Betriebs umfassen regelmäßige und unregelmäßige Backups und Updates der Software. Auch die Kosten der Außerbetriebnahme der Software sollten je nach Business Case berücksichtigt werden.

Best Practices:

  • Backup-Strategie (inkl. turnusmäßigen Test der Backups)
  • Monitoring der Systeme, um Probleme frühzeitig zu erkennen
  • Wartungsfenster für Updates der Software und/oder der Betriebssysteme

Zusammenfassung

Die Berechnung der Total Cost of Ownership ist ein wichtiger Schritt bei der Entscheidung für die Implementierung von Software und ermöglicht es Unternehmen, die tatsächlichen Kosten der geplanten Software über die gesamte Lebensdauer zu ermitteln. Dies kann Unternehmen helfen, fundierte Entscheidungen zu treffen, die sie benötigen, um ihre Geschäftsziele zu erreichen. Gleichzeitig kann die Berechnung der TCOs durch die Berücksichtigung oben genannter Faktoren zur Risiko- und Kostenminimierung dienen und sicherstellen, dass Budgets nicht ungeplant überschritten werden.

Gerne stehen wir Ihnen zur Seite, wenn es um die Kostenplanung und Anforderungserhebung geht. Wir unterstützen Sie aktiv dabei, die Gesamtkosten der Softwareentwicklung im Voraus abzuschätzen und bieten unsere Erfahrung und Expertise bei der Erhebung von Anforderungen an.

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