Kundenbericht

KI-Processing von Krebszellenproben

Quantitive Imaging Solutions, Oregon USA

QiTissue und QiCloud

Software für Cloud-basierte Speicherung und KI-Processing von Krebszellproben

Badger Systems entwickelte ein Big-Data-Cloud-Backend, das die großen Bildinformationen von Krebszellen speichert, ein automatisches KI-Processing durchführt und die Daten über einen WebViewer komfortabel und schnell anzeigen kann.

15 GB pro Tumor

Zellbasierte Analytik in der Tumorbiologie benötigt eine leistungsfähige Plattform. Pro Analyse entstehen bis zu 15 Gigabyte an Daten.

Gerüstet für die Zukunft

Erhebliche Steigerung der Produktivität von Quantative Imaging Systems durch das von uns entwickelte skalierbare Cloud-basierte Speichersystem.

Über 80%

Zeitersparnis dank performancegewinn und mehr Möglichkeiten bei der Kollaboration mit unterschiedlichen Partnern.

Icon für das Zitat

Um Ergebnisse in der Krebsforschung mit unterschiedlichen Partnern teilen, auswerten und gemeinsam bearbeiten zu können, benötigten wir ein zukunftsfähiges, flexibles und zuverlässiges Cloud-basiertes Speichersystem mit einer KI-Engine für maschinelles Lernen. Badger Systems hat hervorragende Arbeit geleistet und für uns genau die Lösung erstellt, mit der wir unsere Arbeit weiterhin erfolgreich fortführen können.“

Michel Nederlof CEO Quantitive Imaging Solutions

Über Quantitive Imaging Systems

Bildanalyse- und Visualisierungstechnologien der nächsten Generation

Quantitative lmaging Systems (Qi) ist ein Biotechnologieunternehmen, das sich der Erforschung von Krebs mithilfe digitaler Bildgebungsmikroskopie widmet. Basierend auf jahrzehntelanger Erfahrung in der Mikroskopbildgebungstechnologie, verfügt die Qi­Software über fundierte Kenntnisse in Mikroskopieanwendungen, die Lösungen für die biomedizinische Forschung, die Arzneimittelentwicklung sowie die Erstellung von Behandlungsplänen für Patienten bieten. Durch die Kombination von Bildanalyse- und Visualisierungstechnologien der nächsten Generation mit den jüngsten Fortschritten bei Reagenzien und Optik setzt Qi neue Maßstäbe hinsichtlich Auflösung, Farbe und Dimensionalität.

Wie funktioniert die Software QiTissue?

QiTissue kombiniert die Leistungsfähigkeit von zellbasierter Analytik, maschinellem Lernen und Visualisierung. Dies ermöglicht beispiellose Einblicke in räumliche Konzepte wie Tumornester, Widerstandsinseln, Wechselwirkungen mit Stroma während des metastasierten Fortschreitens und die Wirkung der einzelnen Immunzelltypen. QiTissue hilft so, Biopsien von Patienten abzubilden und einzelne Zellen mit über hundert Biomarkern zu markieren und zu analysieren. Auf diese Weise wird verständlich, wie die Tumorbiologie funktioniert, und es wird möglich, geeignete Ziele zu finden, um das Fortschreiten und Metastasieren von Tumoren zu stoppen.

QI (Quantitive Imaging Systems) – Krebs heilen

Die Herausforderung

Cloud-Infrastruktur mit besonderen Anforderungen

Um Forschungsergebnisse und Analysen von Zellproben (Tissues) über Instituts- und Unternehmensgrenzen teilbar zu machen, ohne Barrieren auf den Ergebnissen kollaborativ arbeiten und die Ergebnisse als Basis für maschinelles Lernen einsetzen zu können, bedurfte es der zentralen Could-basierten Speicherung der Bildinformationen und Arbeitsergebnisse.

Eine Herausforderung an das Cloud-Storage-System war die Größe der Zellbilder, die durch die verschiedenen Protein-Maker-Layer in den höheren GB-Bereich pro Bildsequenz hineinragen können. Die zu entwickelnde Cloud-Infrastruktur sollte maschinelles Lernen auf dem Bildmaterial erlauben. Ziel war es, eine Lösung zu schaffen, die sowohl as-a-service als auch on-premise für Industrie- und Forschungskunden betrieben werden kann.

Imaging Tissue Architecture

Vortrag von Michel Nederlof auf dem QtT World Summit 2017: Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit. Aenean commodo ligula eget dolor. Aenean massa.

Die Lösung

Ein hoch skalierbares kollaboratives Big-Data-Cloud-Backend

Badger Systems hat mit modernsten Technologien ein hoch skalierbares kollaboratives Big-Data-Cloud-Backend entwickelt, das die großen Bildinformationen speichert, ein automatisches Pre- und Postprocessing für die Weiterverarbeitung durchführt und die Daten über ein hochspezialisierten WebViewer komfortabel und schnell anzeigen kann. Innerhalb des Cloud-Backend hat Badger Systems eine generische KI-Engine gebaut, die den Benutzern das Ausführen von diversen KI-Algorithmen auf ihren Arbeitsergebnissen erlaubt.

Verwendete Technologien per Infrastrukturbereich:

  • Storage: CEPH, Cassandra, MariaDB
  • ML: Scala, Akka, Python, KubeFlow, Jupyter
  • Cloud: Kubernetes, Docker, Scala, AKKA
  • FE: AngularJS, Typescript, VueJs
  • App Integration: C++/Qt/QML
  • KI-Algorithmen: GAN (Generative Adversarial Networks), UMAP (Uniform Manifold Approximation), CNN (Convolutional Neural Networks), Autoencoder

Weitere Referenzbeispiele

Kundenbericht
PSI Logistics

Erfolgreicher Technologie-wandel mit Transpiler von Badger Systems

Mehr erfahren Pfeil nach links
Kundenbericht
Sportwettenportal

Refactoring einer komplexen Online-plattform mit höchsten Anforderungen an Stabilität und Verfügbarkeit

Mehr erfahren Pfeil nach links
Kundenbericht
Talado

Per Online-Auktion das beste Entsorgungsangebot für Verpackungshersteller finden

Mehr erfahren Pfeil nach links

Wir sind bereit für knifflige Heraus­forderungen!

Auch wenn Ihr IT-Problem noch so schwer ist — mit uns Kontakt aufzunehmen ist leicht. Rufen Sie uns an, schreiben Sie eine kurze E-Mail oder nutzen Sie unser Kontaktformular. Sie werden schnellstmöglich von uns hören.

oder

Besucheradresse

Hohenzollernring 55
50672 Köln

Postadresse

Lessingstraße 26
50858 Köln

Badger Systems GmbH

+49 221 67772460
info@badgersystems.de

Zertifiziert nach ISO 9001:2015

ISO 9001 Zertifizierung. Ausgestellt durch die Firma TCert.

© 2023 Badger Systems GmbH · Impressum · Datenschutzerklärung · Nutzungsbedingungen