Refactoring einer komplexen Online-plattform mit höchsten Anforderungen an Stabilität und Verfügbarkeit
Sportwettenportal
Modernisieren von Legacy-Software
Retten, Weiterentwickeln und Warten einer Software bei laufendem Betrieb
Der ursprüngliche Dienstleister hatte die Wartung eingestellt und einen unvollständigen Code abgeliefert. Während der Betrieb weiter lief, musste die Software zunächst wieder kompilierfähig gemacht werden. Anschließend wurden neue Features hinzugefügt und die Software auf einen modernen Stand gebracht.
Wir waren seit einiger Zeit mit unserem Softwaredienstleister unzufrieden, es lief nicht mehr rund. Badger Systems hat uns viele Verbesserungsmöglichkeiten aufgezeigt, sie umgesetzt und unsere Software zukunftsfähig gemacht. Dem Know-how der Experten von Badger Systems ist es zu verdanken, dass wir auch weiterhin konkurrenzfähig arbeiten können. Badger Systems hat unsere Erwartungen deutlich übertroffen.
Über unseren Kunden aus der Sportwetten-Branche
Unser Kunde ist ein international operierender und lizenzierter Anbieter von Sportwetten. Basierend auf langjähriger Wettexpertise und innovativen Ideen entwickelte dieser Kunde seit über 15 Jahren völlig neuartige Formate. Diese sind so beliebt, dass sie heute feste Bestandteile jedes Wettanbieters sind und international an Bedeutung gewinnen. Dank eines eigenen Quotenmanagements und der daraus resultierenden sekundenschnellen Aktualisierung der Quoten konnte sich unser Kunde in diesem immer rasanter wachsenden Markt von der Konkurrenz absetzen. Für einen einfachen, reibungslosen Ablauf, sekundenschnelle Aktualisierungen der Quoten und eine sichere Plattform sind im Hintergrund ein Team von Entwicklern sowie eine Vielzahl von Quotenspezialisten tätig. Insgesamt arbeiten im Partnerverbund mehr als 200 Mitarbeiter in ganz Europa sowie über 3.000 Spielbeobachter auf allen Kontinenten, um die Qualität der Quoten und der Plattform zu sichern.
Die Herausforderung
Retten, Weiterentwickeln und Warten einer Software für Sportwetten bei laufendem Betrieb und unter besonderer Berücksichtigung gesetzlicher Regelungen in verschiedenen (Bundes-)Ländern — das war die Aufgabe, die der Kunde an uns herangetragen hat. Die Software ist gleichsam das Herzstück des gesamten Geschäfts, denn sie steuert sämtliche zentralen Geschäftsprozesse wie Quoten-, Risiko- und Transaktionsmanagement sowie die komplette Abrechnung. Drei wesentliche Aspekte galt es zu berücksichtigen: Die eingesetzte Software muss einer hohen Komplexität Rechnung tragen. Der Zustand der Software bei Übergabe an Badger Systems zeigte diverse Probleme und Herausforderungen, unter anderem die fehlende Dokumentation und veraltete Bibliotheken und Software.
Unsere Lösung
Nach eingehender und umfangreicher Analyse der übergebenen Software und akribischer Auflistung sämtlicher Mängel durch Badger Systems ergaben sich für den Kunden zwei Optionen:
- Retten der vorhandenen Software
- Trennen von vorhandener & Entwickeln einer komplett neuen Software
Für beide Szenarien hat Badger Systems eine detaillierte Projektplanung entworfen und ausführlich mit dem Kunden erörtert. Die zweite Variante hätte auch bedeutet, dass der Kunde ein bis zwei Jahre keinerlei neue Features hätte anbieten können. Nach eingehender Beratung und Analyse aller Vor-und Nachteile entschied sich unser Kunde für die Rettung des bestehenden Systems.
Rettung der Software
In einem ersten Schritt hat Badger Systems den laufenden Betrieb des Unternehmens gewährleistet und zudem die Zukunftsfähigkeit der Software sichergestellt. Dazu wurden die folgenden Maßnahmen ergriffen:
- Beheben aller Probleme, die ein Kompilieren der Software verhindern, etwa Migration auf andere Softwarebibliotheken
- Schließen der vorrangigen Dokumentationslücken sowie Verstehen der Software/des Quellcodes
- Einführen von Tests zur Validierung der Software • Beheben von kritischen Fehlern
- Aufräumen des Quellcodes: Entfernen von „totem Code“
- Restrukturieren (Refactoring) der Software unter Berücksichtigung üblicher Entwurfsmuster
- Einführen neuer Features
Damit der Kunde sein Geschäftsmodell auch künftig erfolgreich weiterführen kann, war der Umbau der Software zu einer modernen (Micro-)Service-Architektur unerlässlich. Als erste Funktionen hat Badger Systems den Bereich Risiko-Management (Skalierung) und einige Spezialfunktionen in die neue Architektur überführt. Badger Systems entwickelte zudem ein eigenes Framework, um weitere Services in die Microservice-Architektur zu migrieren.
Unser Kunde verfügt nun über eine zuverlässige und stabile Basis für sein Geschäft und ist für den laufenden Betrieb sowie für künftige Entwicklungen optimal aufgestellt. Die eingesetzte Software als Herzstück des Unternehmens gewährleistet, dass unser Kunde langfristig konkurrenzfähig operieren kann und künftigen Herausforderungen gewachsen sein wird.
Wir sind bereit für knifflige Herausforderungen!
Auch wenn Ihr IT-Problem noch so schwer ist — mit uns Kontakt aufzunehmen ist leicht. Rufen Sie uns an, schreiben Sie eine kurze E-Mail oder nutzen Sie unser Kontaktformular. Sie werden schnellstmöglich von uns hören.
Telefon:
+49 221 6777 2460
Mailkontakt:
info@badgersystems.de